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Verkaufen ist wie Flirten: Wie du die Verkaufspsychologie richtig nutzt

17/52 Verkaufen lernen

Fällt es dir schwer, deine Produkte zu verkaufen und Kunden zu gewinnen? Mein größter Engpass am Anfang meiner Selbstständigkeit war, dass ich nicht verkaufen konnte. Und ich weiß auch, woran das lag. Ich hatte weder ein klares Produkt, noch einen klaren Kundenavatar, noch einen automatisierten Verkaufsprozess. Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, wenn man seine Selbständigkeit gerade gestartet hat und nicht weiß, wie man Kunden gewinnt und verkauft. Es war frustrierend, aber auch eine wertvolle Lektion: Verkaufen ist (k)eine Kunst. Verkaufen kann jeder. Vorausgesetzt, du kannst flirten. Denn Verkaufen ist wie flirten. Doch genau wie beim Flirten, muss man auch das Verkaufen richtig gut beherrschen, wenn man online oder auch offline erfolgreich sein will. Und genau hier kommt die Verkaufspsychologie ins Spiel. In diesem Blogpost erfährst du, was Verkaufspsychologie auszeichnet und wie du sie nutzt.


Verkaufspsychologie ist die Kunst, die immer wieder bei fast jedem wirkenden psychologischen Mechanismen anzuwenden, um die Kaufentscheidungen deiner Kunden zu lenken und ja, auch um sie zu beeinflussen.

Das Wichtigste zuerst: Du musst die Bedürfnisse und Wünsche deiner Kunden kennen und gezielt ansprechen, wenn du verkaufen willst. Klingt banal? Ist es aber nicht. Denn in Nutzwerten für deine Kunden zu denken, das ist die entscheidende Kunst. Was wollen deine Kunden wirklich? Was brauchen sie? Was wünschen sie sich? Oder Englisch formuliert: "What is in for me?" Das ist die entscheidende Frage.

Kennst und verstehst du die Gedankenwelt deiner Kunden, um ihnen nur das anzubieten, was sie auch tatsächlich haben wollen?

Aus der Verkaufspsychologie leiten sich alle Nutzwertargumente für deine Angebote ab.  

Warum Verkaufspsychologie so wichtig ist 

Mit der richtigen verkaufspsychologischen Strategie schaffst du es, auf deiner Webseite oder in Verkaufsgesprächen Interessenten in Kunden zu verwandeln. Zu dieser Strategie gehört: 

  1. Vertrauen aufbauen: Menschen kaufen von Menschen, denen sie vertrauen. Wenn du dich mit Verkaufspsychologie auskennst, weißt du, wie du Vertrauen aufbaust und deine Kunden langfristig an dich bindest. Dazu gehören u.a. deine Kompetenz, dein Auftritt, deine Trustelemente und die zentralen Kontaktpunkte zu deinen Kunden in deiner Customer Journey. (Hast du die Kontaktpunkte zu deinen Kunden systematisch aufgebaut?)
  2. Emotionen ansprechen: Kaufentscheidungen werden nicht nur rational, sondern vor allem auch emotional getroffen. Deshalb ist es aus verkaufspsychologischer Sicht extrem wichtig, auch die Gefühle deiner Kunden anzusprechen, um sie von deinen Angeboten zu überzeugen und zu begeistern. Das machst du über die Verpackung, die Nutzwertargumente und natürlich auch deine Formulierungen in deinen Stories oder Best Practice Beispielen. (Erzählst du gute Geschichten in deinem Newsletter?)
  3. Bedürfnisse erkennen: Nur indem du die Bedürfnisse deiner Kunden wirklich verstehst, kannst du auch maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Das erhöht nicht nur deine Verkaufschancen, sondern vor allem auch die Zufriedenheit deiner Kunden. (Hast du deinen Kundenavatar durchdekliniert? Das ist das A undO!)
  4. Überzeugungskraft steigern: Mit den richtigen Techniken der Verkaufspsychologie kannst du deine Überzeugungskraft steigern und deine Abschlussquote verbessern. Dazu zählen die Fragen, die du deinen Kunden stellst, um ihre Bedürfnisse zu erfassen, die Einwände, die du vorwegnimmst oder auch die Kundenversprechen, die du gibst. (Wie zufrieden bist du mit der Konvertierungsquote deiner Marketingmaßnahmen?)

Worauf es beim Verkaufen ankommt, erfährst du hier in Kurzform.

(Film: Matthias Kindler)

Die wichtigsten Strategien der Verkaufspsychologie 

  1. Storytelling: Geschichten bleiben im Gedächtnis und schaffen eine emotionale Verbindung zu Zahlen, Daten, Fakten. Schaffe einen Raum, der deine Kunden berührt und zeige ihnen, wie dein Produkt ihr Leben, ihre Situation oder auch eine konkrete Herausforderung signifikant verbessern kann. 
  2. Social Proof: Menschen orientieren sich gerade in inflationären Märkten an den Meinungen und Erfahrungen anderer. Nutze deshalb unbedingt Testimonials, Bewertungen und Fallstudien deiner Kunden, um Vertrauen bei zukünftigen Kunden zu schaffen. 
  3. Dringlichkeit erzeugen: Niemand möchte etwas verpassen. Erzeuge deshalb ein Gefühl der Dringlichkeit, indem du beispielsweise zeitlich begrenzte Angebote anbietest. 
  4. Verknappung einsetzen: Produkte, die rar sind, wirken begehrenswerter. Setze Verknappung ab und an strategisch ein, um den Wert deines Angebots so zu erhöhen. 
  5. Klare Handlungsaufforderungen: Sage deinen Kunden ganz genau, was sie tun sollen. Klare und direkte Handlungsaufforderungen führen zu wesentlich mehr Abschlüssen. Dein Call to action muss systematisch auf deiner Webseite, in deinen Blogbeiträgen in den Captions deiner Social Media Posts oder auch in deinem Newsletter eingesetzt werden. 

So kann Verkaufspsychologie für dein Business zum Booster werden 

Modul 3 Verkaufen lernen I 52 Wochen Coaching Online Power I Dr. Kerstin Gernig

In meinem Modul zur Verkaufspsychologie lernst du die wichtigsten Strategien der Verkaufspsychologie detailliert kennen und auch systematisch in deinen Marketingaktivitäten anwenden.

Das Ziel des Moduls ist, dass du von Anfang an deine Angebote erfolgreich verkaufst, ohne wie ich selbst erst aufwändige Seminare bei den größten Verkaufstrainern am Markt besuchen zu müssen.

Du lernst die zentralen Verkaufsmechanismen kennen und anwenden, um mit deinem Business sofort durchzustarten. 

Fazit

Verkaufen ist keine angeborene Gabe, sondern eine Fähigkeit, die du erlernen kannst.

Wenn du de Verkaufspsychologie richtig beherrschst, wird verkaufen wie flirten für dich. Es macht Spaß, erfolgreich zu verkaufen und vom eigenen Business leben zu können.

Denk dran: verkaufen ist wie flirten – es erfordert psychologische Kenntnis, das richtige Gespür und auch etwas Übung. Also, starte noch heute auf meinem Shop mit dem Modul zur Verkaufspsychologie und lerne, wie du deine Umsätze steigerst! 

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Dr. Kerstin Gernig hat 4,87 von 5 Sternen 758 Bewertungen auf ProvenExpert.com