Preise und Auszeichnungen
49/52 Wochen Coaching Power Programm
Wenn du Preise und Auszeichnungen gewinnen willst, musst du dich auf Preise und Auszeichnungen bewerben. Klingt logisch? Ist logisch! Wenn du dich auf Preise bewerben willst, musst du Preisausschreibungen und Awards recherchieren. Und last but not least, musst du etwas Außergewöhnliches tun, um dich auf Auszeichnungen, Preise und Awards bewerben zu können. Denn preisgekrönt wird nur, was "alles außer gewöhnlich" ist.
In dem Blogbeitrag erfährst du: welche Funktion Preise und Auszeichnungen haben, warum du dich auf Awards bewerben solltest, wofür ich als Innovatorin 2020 von der Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet wurde und was mein 52 Wochen Coaching Power Programm auszeichnet. Außerdem verrate ich dir, warum meine Nominierung zur Innovatorin 2020 nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zu meinem Traum ist und welcher das ist. Und du erfährst, wie du deine Preisauszeichnungen zeigst und worauf es ankommt, wenn du selbst Awards ausschreiben willst. Denn ich habe mich nicht nur auf Awards beworben, sondern auch selbst Awards ausgeschrieben, was sehr viel Spaß gemacht und zu großartigen Ergebnissen geführt hat.
I Welche Funktion Preise und Auszeichnungen haben
Preisausschreibungen dienen dazu, die besten Ideen zu sammeln, Leistungen miteinander zu vergleichen und eine Benchmark zu setzen. Denn am Ende werden die GewinnerInnen von einer fachkompetenten Jury ausgezeichnet. Dabei geht es nicht nur um die Konkurrenz der besten Ideen, Konzepte, Entwürfe und Umsetzungen, sondern auch um die Würdigung von Engagement, Exzellenz, Kreativität, Intelligenz und Ideenreichtum.
Kopf schlägt Kapital hat der Gründer vom Entrepreneurshipsummit sein Buch genannt, aufgrund dessen ich mein Buch Werde, was du kannst. Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird bei Murmann Publishers veröffentlichen wollte. Das Kapital aller rohstoffarmen Länder sind die besten Köpfe und Ideen. Denn alles, was auf dieser Welt entsteht, entsteht zwei Mal: zuerst in unseren Köpfen als Idee und erst anschließend als Umsetzung in der Realität. Und genau deshalb haben Preisausschreibungen und Awards die Funktion, Ideen entstehen zu lassen, zu würdigen oder auch bei der Umsetzung monetär oder auch ideell zu unterstützen.
Tipp: Bewirb dich auf Awards, Preise und Auszeichnungen, die zu deinem Anliegen und Thema passen.
Die besten Köpfe und Ideen sind unser wichtigstes Kapital.
II Warum du dich auf Preise und Auszeichnungen bewerben solltest
Sein heißt wahrgenommen werden. Preise und Auszeichnungen sorgen immer für mehr Aufmerksamkeit. Wenn du mit einem Preis ausgezeichnet wirst, schauen nicht nur mehr Menschen hin, was du tust, sondern mit etwas Glück auch die richtigen Menschen, die dich in neue wertvolle Netzwerke bringen können. Diese Aufmerksamkeit brauchst du im Zweifelsfall für deine Reichweite, wenn du ambitionierte Ziele verfolgst. – Es ist schön, für seine Leistung anerkannt und wertgeschätzt zu werden. Noch schöner ist es, mit seinen Vorhaben unterstützt zu werden, so dass sie manchmal überhaupt erst realisiert werden können.
Tipp: Es gibt in allen Branchen zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Recherchiere Awards und Netzwerke, die zu deinen Anliegen passen.
Sein heißt wahrgenommen werden. Zeig dich!
III Wofür ich ausgezeichnet wurde
Als Studierende habe ich das Briand-Stresemann-Stipendien zugesprochen bekommen, das mir mein Auslandsstudium an der französischen Eliteuniversität Ecole Normale Supérieure in Paris ermöglicht hat.
Als frisch promovierte Literaturwissenschaftlerin habe ich dank der Deutsch-Französischen Kulturstiftung und der Axel Springer Stiftung meine Dissertation mit Stiftungsgeldern drucken lassen können.
Als Chefredakteurin bin ich mit dem Relaunch der von mir 10 Jahr lange verantworteten Fachzeitschrift "bestattungskultur" beim Award der Deutschen Fachpresse auf die Shortlist gekommen, worauf ich wirklich ein wenig stolz bin.
Als Solopreneurin wurde ich im Rahmen der Initiative „Frauen unternehmen“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Vorbildunternehmerin Deutschlands ausgezeichnet.
Als Speakerin wurde ich bei Speakers Excellence in den Katalog der TOP 100 Unternehmer aufgenommen.
Als Business Coach wurde ich von der Deutschen Wirtschaft als Exzellenzberaterin des Deutschen Mittelstands ausgezeichnet und als Innovatorin 2020 mit meinem Startup Coaching und meinem 52 Wochen Coaching Power Programm.
Als Speakerin wurde ich 2021 für den RED FOX Award Business nominiert.
Film zur Nominierung als Innovatorin 2020
Danke, dass du mir deine Stimme beim Voting gegeben hast
Dank zahlreicher Stimmen meines wunderbar unterstützenden Netzwerks bin ich als einzige Solopreneurin unter lauter KMUs und GmbHs auf dem 2. Platz direkt hinter Tesa mit über 4000 Miterabeitern gelandet. Danke dafür! Hier geht's zur Pressemitteilung zur Auszeichnung und hier zur Veröffentlichung der Auszeichnung der Deutschen Wirtschaft. Die Preisverleihung wurde in Zeiten von Corona leider vertagt.
Wir brauchen mehr erfolgreiche SolopreneurInnen in Deutschland! Das ist meine Vision und das meine Mission, mit der ich unterwegs bin: Ich unterstütze Solopreneure mit meinem Startup Coaching bei ihrer Nischenpositionierung für magnetisches Sogmarketing und mit meinem 52 Wochen Power Coaching Programm bei ihrer Sichtbarkeit am Markt durch einen smarten Online-Offline-Reichenweitenaufbau.
Warum ich mich beworben hatte? Weil ich den Publikumspreis von Frank Thelen aus der Höhle der Löwen überreicht bekommen wollte, um als Business Coach in der Höhle der Löwen mit den ungewöhnlichen UnternehmerInnen zu arbeiten, die keinen Deal bekommen, auch wenn sie großartige Ideen haben. Hier geht’s zu den 22 Unternehmen, die teilgenommen haben.
IV Wofür ich ausgezeichnet wurde
Ich bin eine der wenigen Frauen, die sich mit über 50 den Chancen der Digitalisierung radikal und konsequent gestellt hat. Als ich meine Stelle als Geschäftsführerin gekündigt habe, hatte ich den Eindruck, dass mein gesamtes Wissen aus zehn Jahren Wissenschaft an renommierten Universitäten im In- und Ausland und aus zehn Jahren als Geschäftsführerin in einem Wirtschaftsverband null und nichtig waren. Denn in der Selbständigkeit zählten plötzlich ganz andere Fähigkeiten und Kenntnisse. In dem Alter, in dem andere über den Vorruhestand oder die Rente nachdenken, habe ich erneut Ausbildungen gemacht: als Business-Coach, als Speakerin und als Digitalexpertin.
Obgleich ich kein „digital native“, sondern ein „digital immigrant“ bin, bin ich heute ein Female Guide durch den Dschungel der digitalen Möglichkeiten zum Reichweitenaufbau mit Freebies, Landingpages, Funnel und Co. für meine KlientInnen.
In meinem 52 Wochen Coaching Power Programm vermittle ich alles, was ich in den letzten sieben Jahren selbst aufgebaut habe, damit meine KlientInnen innerhalb eines Jahres ohne Umwege die nötige Reichweite und Sichtbarkeit am Markt aufzubauen.
Dieses Wissen vermittle ich als professioneller Business Coach sowie ehrenamtlich als Mentorin bei MentorMe, bei „Frauen unternehmen“ vom BMWi, als Podcast-Gast, durch Vorträge von der Campixx bis zu den WebGrrls sowie als Bloggerin und Film-Amateurin.
Die Auszeichnung zur Innovatorin 2020 ist nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zu meinem Traum
Ich möchte der Ranga Yogeshwar der ungewöhnlichen UnternehmerInnen mit einer eigenen Fernsehsendung werden, in der ich großartige Menschen mit großartigen Projekten zu Wort kommen lasse. Denn ich bin überzeugt, dass wir viel mehr positive Vorbilder in unserer Welt brauchen.
Warum Ranga Yogeshwar? Weil er mir ein großes Vorbild ist, wie unglaublich charmant und unterhaltsam man anspruchvolles Wissen vermitteln kann. Ich hätte auch Gabor Steingart mit seinem von mir sehr geschätzten Podcast „Mourning Briefing“ und „Der achte Tag“ von der Pioneer One nennen können – innovativer und partizipativer Journalismus.
Die Welt braucht mehr ungewöhnliche UnternehmerInnen. Ungewöhnliche UnternehmerInnen sind Menschen, die alte Märkte revolutionieren oder neue Märkte schaffen und dabei von ihrer eigenen Vision ausgehen, wie sie die Welt ein Stück besser machen können als sie sie vorgefunden haben.
Und da ich ungeduldig bin und nicht darauf warten kann, bis das Fernsehen mich entdeckt, habe ich bereits meine ersten Amateurfilme über die Wassergrafikkünstlerin Ursula Schmidt-Troschke und die Outdoor-Coaches Ruhe & Pol mit viel Freude gedreht.
Tipp: Suche dir Vorbilder, die bereits da sind, wo du hinwillst und orientiere dich an ihnen.
Machen ist besser als perfekt! Also, leg los!
V Wie du deine Preise und Auszeichnungen zeigst
Tue Gutes und rede darüber.
Wenn du für einen Preis nominiert bis, verbreite die Nachricht:
- in deinem Newsletter
- auf deinen Social Media Kanälen
- auf deiner Website
- auf Presseportalen.
Eine Preisauszeichnung ist neben Vorträgen der Königsweg deiner smarten Online-Offline-Marketingstrategie, denn du kommst nur auf Bühnen, wenn du etwas zu sagen hast und du wirst nur von einer Jury ausgezeichnet, wenn du alles außer gewöhnlich, also außergewöhnlich bist. Hier geht's zum Interview der Top Entscheider, das die DW mit mir geführt hat.
VI Worauf es bei Awards ankommt
Ich habe als Geschäftsführerin und Eventmanagerin jahrelang selbst Awards ausgeschrieben und als Jurymitglied ausgezeichnet. Awards waren für mich das Highlight der Events, die ich organisiert, durchgeführt und moderiert habe.
So wie es die Möglichkeit gibt, sich bei Awards zu bewerben, gibt es aber natürlich auch die Möglichkeit, selbst Awards auszuschreiben. In der folgenden Checkliste verrate ich dir deshalb, worauf ich bei der Award-Ausschreibung geachtet habe.
Checkliste
- Positioniere das Thema des Awards an interessanten Schnittstellen – interdisziplinär und branchenübergreifend – denn Neues entsteht, wo verschiedene Perspektiven aufeinander treffen. Ich habe 10 Jahre lang Awards an der Schnittstelle der Bestattungsbranche und einer anderen Disziplin ausgeschrieben. Entstanden sind großartige bis verrückte Ideen und Entwürfe bei Awards wie Wer nicht wirbt, stirbt – Werbung in der Bestattungsbranche oder auch „Trauer braucht Raum – Architektur in der Bestattungsbranche“.
- Wähle einen magischen Titel, der möglichst pressewirksam ist, so dass der Award eine Chance hat, in der Öffentlichkeit durch die Medien bekannt zu werden
- Wähle eine für die Zielgruppe relevante und renommierte Schirmherrschaft, so dass die PreisträgerInnen von Netzwerken profitieren können. Ich habe mich dafür an ProfessorInnen aus Universitäten, Personen des öffentlichen Lebens und Vorstände von Institutionen gewandt.
- Nimm bei der Ausschreibung ein Briefing vor, das so konkret wie nötig und so offen wie möglich ist. Du brauchst eine Vergleichbarkeit der Anforderungen bei der Heterogenität der Ergebnisse.
- Schreibe zwei Awards aus, indem du einmal Best Practice Beispiele aus der Praxis auszeichnest und einmal ganz neue Ideen prämierst, die von Studierenden, Quer- und Andersdenkenden kommen können.
- Schreibe für die Gewinner attraktive Preise aus. Das müssen nicht unbedingt Geldpreise sein. Auch die Auszeichnung vor einem entsprechenden Gremium, das die Preisträger wahrnimmt, kann für die Preisgekrönten sehr attraktiv sein. Denn es kommt darauf an, dass sich die richtigen Menschen begegnen, damit aus 1+1 = 3 wird.
- Stelle eine fachkompetente Jury mit Strahlkraft zusammen, bei der Experten zu einem Meinungsspektrum beitragen, paritätisch zusammengesetzt aus Frauen und Männern.
- Stelle spätestens ein Jahr vor der Veranstaltung einen Zeitplan auf (Deadline zur Einreichung der Bewerbungsunterlagen, Jurysitzung, Awardverleihung im Rahmen des geplanten Events etc.).
- Schreibe den Award zielgruppenspezifisch mit einer crossmedialen Kampagne aus – von der klassischen Pressemitteilung über die sozialen Medien bis zu Wettbewerbsplattformen.
- Nutze die sozialen Medien für die Reichweite bei der Vorankündigung ebenso wie bei der anschließenden Berichterstattung.
- Bereite nach der Jurysitzung die Begründung der Jury für die Juroren vor, die den Preis verleihen.
- Bereite eine Power-Point-Präsentation oder Kurzfilme für die Preisverleihung vor, die die Leistungen der Preisträger sichtbar machen.
- Gestalte wertige Trophäen, Sigel oder Urkunden für die Preisträger vor. Schließlich heißt es: Tue Gutes und rede darüber.
- Plane gute Fotografen und Filmemacher ein, die das Highlight des Events in Bildern für die anschließende Berichterstattung dokumentieren.
- Lasse die Preisträger bei der Award-Verleihung selbst zu Wort kommen und briefe sie zu den inhaltlichen und zeitlichen Vorgaben.
- Berichte nicht nur auf der eigenen Homepage über die Veranstaltung und den Award, sondern auch in Fachzeitschriften, auf den sozialen Medien etc.
- Wähle versierte ModeratorInnen für die Preisverleihung aus.
- Gewinne Sponsoren für die Veranstaltung und die Award-Verleihung.
- Und last but not least „PreMortem“: Überlege vor der Veranstaltung, was du machen musst, damit die Veranstaltung ein Flop wird – und dann vermeide all das.
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